Im Filmzentrum Kino am Rathaus stehen im Mai gleich zwei besondere Filmhighlights auf dem Programm. Mit dem intensiven Justizdrama „Nürnberg“ und der Rückkehr des Kultfilms „Top Gun“ erwartet Besucher ein abwechslungsreiches Kinoerlebnis.
„Nürnberg“ ab dem 7. Mai im Kino Oelde
Mit „Nürnberg“ bringt Regisseur James Vanderbilt ein packendes Drama rund um die Nürnberger Prozesse auf die Leinwand. Oscar-Preisträger Russell Crowe und Rami Malek liefern sich darin ein intensives psychologisches Duell.
Im Mittelpunkt steht der amerikanische Militärpsychiater Dr. Douglas M. Kelley, der nach dem Zweiten Weltkrieg die führenden Köpfe des NS-Regimes untersuchen soll. Besonders die Begegnungen mit Hermann Göring entwickeln sich zu einem gefährlichen Spiel aus Manipulation, Macht und psychologischer Nähe. Während die historischen Prozesse beginnen, gerät Kelley zunehmend an seine persönlichen Grenzen.
Der Film verspricht eine intensive Auseinandersetzung mit Geschichte, Macht und menschlicher Psyche.
„Top Gun“ feiert 40. Jubiläum im Kino
Ein echtes Kult-Comeback gibt es Mitte Mai mit „Top Gun“. Zum 40-jährigen Jubiläum kehrt der Klassiker von 1986 für zwei Sondervorstellungen zurück auf die große Leinwand.
Die Termine:
- Dienstag, 13. Mai, um 20 Uhr
- Sonntag, 17. Mai, um 17.30 Uhr
Mit Tom Cruise als Maverick, donnernden F-14-Jets und ikonischem 80er-Jahre-Soundtrack zählt „Top Gun“ bis heute zu den prägenden Actionfilmen seiner Zeit. Gerade im Kino entfaltet der Film seine volle Wirkung – mit druckvollem Sound, spektakulären Flugsequenzen und purem Nostalgie-Faktor.
Tickets für beide Filmhighlights sind online sowie direkt an der Kinokasse erhältlich.












