Die nächste Ratssitzung der Stadt Oelde findet am Montag, 11. Mai 2026, ab 18 Uhr im Großen Ratssaal des Rathauses statt. Auf der Tagesordnung stehen zahlreiche Themen rund um Verkehr, Stadtentwicklung, Klima und Wohnen.
Besonders viele Anträge beschäftigen sich mit dem Verkehr in Oelde. Mehrere Fraktionen beantragen neue Tempo-30-Zonen – unter anderem auf der Theodor-Naarmann-Straße, der Wallstraße, dem Grünen Weg, dem Nordring und dem Mühlenweg. Außerdem geht es um eine mögliche Verkehrsberuhigung der Geiststraße.
Die SPD-Fraktion möchte zudem, dass Oelde der „Erklärung von Barcelona“ beitritt und ein Konzept für ein barrierefreies Oelde entwickelt. Die FDP hat eine Anregung zum Umgang mit gendergerechter Sprache eingebracht.
Auch Themen rund um Klima und Wohnen spielen eine große Rolle. Diskutiert wird über den sogenannten „Bau-Turbo“, mit dem Bauprojekte künftig schneller umgesetzt werden könnten. Außerdem steht das integrierte Klimaanpassungskonzept für Oelde auf der Tagesordnung.
Die Volt-Fraktion bringt mehrere soziale und städtebauliche Themen ein. Dazu gehören die Prüfung regionaler Kooperationen im Wohnungsbau, ein möglicher kommunaler Betrieb für Allgemeinmedizin und Kinderheilkunde sowie ein Pilotprojekt für sogenannte „Spielplatz-Körbe“. Außerdem soll geprüft werden, wie sich Verpflegungsangebote an Oelder Schulen verbessern lassen.
Darüber hinaus geht es um Änderungen der Hauptsatzung, der Geschäftsordnung des Rates und der Gebührenordnung für Parkscheinautomaten. Auch ein neuer Bebauungsplan für die Kirchstraße sowie die Gründung einer eigenbetriebsähnlichen Einrichtung für die Abwasserbeseitigung stehen zur Beratung an.
In der Einwohnerfragestunde haben Bürgerinnen und Bürger zudem die Möglichkeit, Fragen an die Verwaltung oder das Plenum zu richten.












